Der Vorstand des Feuerwehrvereins (von links): stv. Kommandant Thomas Ruckdäschel, Kommandant Holger Förtsch, Vertreter der Mitglieder Uwe Hanft, Vorsitzender Markus Rübensaal, Schriftführer Mario Schaller, stv. Jugendsprecher Justin Bätz, Kassenprüfer Markus Skotnica, stv. Schriftführerin Kristin Kreppert, Kassenprüfer Alexander Lorenz, stv. Kassier Sebastian Stettner, Kassenprüferin Nadine Kastner, Kassier Frank Spitzenpfeil, stv. Vorsitzender Holger Knab, Jugendsprecherin Lena Rübensaal, Vertreter der Mitglieder Thomas Fischer, Vertreter der Mitglieder Siegfried Stettner und Jugendwartin Aline Wartensleben mit Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer.

MICHELAU. Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit Neuwahlen wurden Vorsitzender Markus Rübensaal und sein Stellvertreter Holger Knab einstimmig im Amt bestätigt. Die Aktiven blickten auf eine trotz Corona-Pandemie arbeitsreiche Zeit zurück. Es gab zahlreiche Beförderungen sowie Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit.

Nach zweijähriger „Abstinenz“ war die Mitgliederversammlung gut besucht. Vorsitzender Markus Rübensaal begrüßte insbesondere die Ehrenmitglieder Dr. Roland May und Uwe Knab sowie Ersten Bürgermeister Jochen Weber, Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer und die anwesenden Gemeinderäte. Rückblickend auf das Vereinsleben stellte der Vorsitzende fest, dass coronabedingt kaum Aktivitäten zu verzeichnen gewesen seien. 2019 habe man das letzte Johannisfeuer am Maindamm abgehalten, ein Hallenfest veranstaltet sowie den traditionellen Hobby- und Künstlermarkt in der Vorweihnachtszeit ausgerichtet. Für dieses Jahr habe man beschlossen, Johannisfeuer und Markt nochmals auszusetzen. Mit Blick auf das kommende Jahr sei man jedoch guter Dinge, dass beide Veranstaltungen wieder stattfinden könnten.

Wenngleich in der schweren Zeit kaum Präsenzsitzung möglich gewesen seien, habe man dennoch in 15 Vorstandssitzungen verschiedene Themen wie Anschaffungen, Anliegen und diverse andere Dinge besprechen können. Obwohl durch den Ausfall von Festlichkeiten keine Einnahmen erzielt werden konnten, habe der Verein dennoch einige nützliche Gerätschaften aus Spendengeldern finanzieren können. Darunter unter anderem einen neuen Defibrillator, eine Festfunkstation, eine mobile Sichtschutzwand, Alarmmonitore, Zeltpavillions und ein Mehrgasmessgerät. Der Verein sei mit einer Mitgliederzahl von 250 per Jahresende 2021 gut aufgestellt.

Kommandant Holger Förtsch konnte von einem aktuellen Bestand an 44 aktiven Mitglieder (darunter elf Frauen) berichten. Im Jahr 2021 hätten diese insgesamt 93 Einsätze bewältigt (Vorjahr: 59), darunter 48 Brandeinsätze, 35 Technische Hilfeleistungen, sieben Einsätze mit Gefahrgut, eine Sicherheitswache und zwei Sonstige Tätigkeiten. Insgesamt hätten die Aktiven allein bei den Einsätzen 1.755 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Ebenfalls bedingt durch Corona hätten im Jahr 2021, wie auch schon 2020, keine größeren Ausbildungen stattfinden können. Eine Modulare Truppausbildung (Feuerwehr-Grundausbildung) habe mit entsprechenden Hygieneauflagen und zum Großteil mit Online-Schulungen abgeschlossen werden können. Vier Maschinisten hätte ein Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld besucht. Der Übungsbetrieb sei an die Situation angepasst worden. Inzwischen habe man die Termine für Präsenzübungen verdoppelt, um die Teilnehmerzahlen zu beschränken.

Mit Blick auf die Ausrüstung der Wehr teilte Förtsch mit, dass der Gemeinderat die Anschaffung von insgesamt 53 Schutzanzügen für technische Hilfeleistungen für das gesamte Gemeindegebiet abgesegnet habe, um die inzwischen 20 Jahre alten vorhandenen Anzüge zu ersetzen. Auch für die Atemschutzausrüstung habe man tief in die Tasche gegriffen und die Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung von neuen Pressluftatmern erkannt. Inzwischen seien 24 neue Pressluftatmer für alle Ortswehren eingetroffen und würden nach entsprechenden Einweisungen in den Einsatzdienst gestellt. Förtsch richtete seinen Dank an den Gemeinderat, der sich bei größeren Anschaffungen jederzeit genauestens von der Feuerwehr beraten lasse. Auch in naher Zukunft stünden größere Anschaffungen an. Der Kommandant nannte hier insbesondere den Neubau des Feuerwehrgerätehauses, zu dem man bereits einige neuere Bauten in der Umgebung besichtigt habe. Mit Blich auf Ersten Bürgermeister Jochen Weber stellte Förtsch fest: „Von unserer Seite aus könnte es eigentlich losgehen.“

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr nannte der Kommandant unter anderem die bayernweite „Lange Nacht der Feuerwehr“, an der man sich am 24. September beteiligen werde sowie das  Blaulichtfest am 24. Juli in Schwürbitz. Nicht nur die Jugendfeuerwehr, sondern auch die Aktiven hätten einen Mitgliedermangel zu beklagen. Aus diesem Grund werde auch eine Werbeaktion bei allen Michelauer Firmen geplant, um für die Doppelmitgliedschaft in den Feuerwehren zu bewerben und wieder eine bessere Tagesalarmstärke zu erreichen. Zum Abschluss dankte Förtsch allen, die in dieser schwierigen Zeit die Lust an der Feuerwehr nicht verloren hätten und den Dienstbetrieb aufrechterhielten. Sein besonderer Dank galt allen Aktiven für die geleistete Arbeit und für den guten Zusammenhalt! Gerade die größeren Einsätze in den letzten Jahren haben man gezeigt, dass sich Michelau auf seine Feuerwehr verlassen könne.

Nach dem geordneten Kassenbericht sowie der einstimmigen Entlastung folgten die Neuwahlen des Vorstandes des Feuerwehrvereins, die jeweils einstimmig folgende Ergebnisse brachten: Vorsitzender bleibt Markus Rübensaal, ebenso sein Stellvertreter Holger Knab. Zum Kassier wurde Frank Spitzenpfeil gewählt (Stellvertreter Sebastian Stettner), neue Schriftführerin ist Kristin Kreppert (Stellvertreter Mario Schaller). Als Vertreter der Mitglieder wurden Thomas Fischer, Uwe Hanft und Siegfried Stettner gewählt. Kassenprüfer sind Nadine Kastner, Alexander Lorenz und Markus Skotnica. Des Weiteren gehören dem Vorstand noch Kommandant Holger Förtsch und sein Stellvertreter Thomas Ruckdäschel, die neu bestellte Jugendwartin Aline Wartensleben sowie Jugendsprecherin Lena Rübensaal an.

Folgende aktive Mitglieder wurden im Rahmen der Versammlung für langjährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet: für jeweils 10 Jahre Patrick Fack, Ralf Scharlibbe, Sebastian Stettner und Aline Wartensleben, für 20 Jahre Christian Nehr. Per Handschlag in die aktive Wehr neu aufnehmen konnte Kommandant Holger Förtsch Benedikt Jakob, Kristin Kreppert und Siegfried Stettner. Beförderungen erhielten Justin Bätz, Lukas Fischer, Julian-André Popp, Katja Rübensaal, Ralf Scharlibbe und Aline Wartenleben (jeweils Feuerwehrmann/-frau); Sebastian Stettner (Oberfeuerwehrmann), Steffen Lutz und Christian Nehr (Hautfeuerwehrmänner); Mario Schaller (Löschmeister); Christopher Bayer und Thomas Fischer (jeweils Oberlöschmeister) sowie stellvertrender Kommandant Thomas Ruckdäschel (Hauptlöschmeister) und Kommandant Holger Förtsch (Brandmeister).

Erster Bürgermeister Jochen Weber brachte seinen Dank für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Die Gemeinde Michelau stehe hinter ihren Feuerwehren und unterstütze diese im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bestmöglich. Auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses angesprochen, erläuterte Weber, dass derzeit erst andere Großprojekte, wie die Erweiterung der Johann-Puppert-Schule beendet werden müssten. Zudem sei die Standortfrage noch nicht eindeutig gelöst. Genauere Aussagen ließen sich derzeit noch nicht treffen.

Diese Mitglieder wurden für langjährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet bzw. befördert: (von links) Thomas Ruckdäschel (Hauptlöschmeister), Justin Bätz (Feuerwehrmann), Holger Förtsch (Brandmeister), Julian-André Popp (Feuerwehrmann), Mario Schaller (Löschmeister), Katja Rübensaal (Feuerwehrfrau), Sebastian Stettner (Oberfeuerwehrmann; 10 Jahre), Thomas Fischer (Oberlöschmeister), Aline Wartensleben (Feuerwehrfrau; 10 Jahre), Lukas Fischer (Feuerwehrmann), Christan Nehr (Hauptfeuerwehrmann; 20 Jahre), Steffen Lutz (Hauptfeuerwehrmann), Christopher Bayer (Oberlöschmeister), Ralf Scharlibbe (Feuerwehrmann; 10 Jahre), Patrick Fack (10 Jahre) mit Erstem Bürgermeister Jochen Weber.

Bericht und Fotos: KBM Markus Witzgall

Notruf 112

Notruf 112 - für Feuerwehr und Rettungsdienst

Unwetterwarnung

Wetterwarnung für Kreis Lichtenfels :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutscher Wetterdienst