"Zu helfen in Not ist unser Gebot",

Vereinsfahne der Freiwilligen Feuerwehr Michelau i.OFr.so ist es eingestickt auf die Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Michelau i.OFr., die am 2. Juli 1995 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums geweiht wurde. Nach 125 Jahren ihres Bestehens erhielt unsere Wehr damit ihre erste Fahne.

Lange Jahre war es dem damaligen Vorsitzenden Hans Gagel ein wichtiges Anliegen eine Vereinsfahne anzuschaffen, doch leider konnte er den Tag der Weihe nicht mehr erleben. Auch unser damaliger Bürgermeister Herbert Perzel zeigte großes Interesse an einer Fahne, doch auch er wurde viel zu früh aus diesem Leben abberufen.

Im Jahre 1992 wurde von unserem damaligen Jugendwart  und heutigem Ehrenmitglied Norbert Holzheid die Anschaffung einer Fahne erneut angeregt und die Finanzierung zugesichert. Daraufhin stimmte der Verwaltungsrat zu und die Mitgliederversammlung bekräftigte diesen Beschluss. Am gleichen Abend konnte Norbert Holzheid die ersten Spenden entgegennehmen.

Nun begannen die Vorbereitungen in vollen Zügen. Entwürfe wurden gestaltet, Angebote eingeholt und die Finanzierung geregelt. Vereinsfahne der Freiwilligen Feuerwehr Michelau i.OFr.Michelauer Firmen, wie auch Privatpersonen, wurden um Spenden für die neue Fahne gebeten. Die Bereitschaft war dann auch überwiegend vorhanden. Selbst wenn manch einer seine Zweifel äußerte, ließ man sich nicht beirren.

Im Sommer 1994 konnte die Vereinsfahne zum Sticken in Auftrag gegeben werden. Schon im Januar 1995 konnte dann die Fahne in Empfang genommen werden.

Die Fahne soll ein äußeres Symbol für die Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Michelau i.OFr. sein. In einer Zeit, wo Verbindlichkeit und Bereitschaft für den anderen da zu sein nicht mehr selbstverständlich sind, soll der Spruch auf der Fahne "Zu helfen in Not ist unser Gebot" für alle Angehörigen unserer Wehr an erster Stelle stehen.

Login Mitgliederbereich

Anmeldung nur für registrierte Benutzer.
Registrierung ausschließlich durch Administrator nach persönlicher Rücksprache!